Auszeichnungen / Preis

 

Martha Straub oder die Obstlerkönigin

Ausgezeichnet mit dem 2. Preis des Komikwettbewerb/Schweiz Brückenfest "RheinRaus"

Jury: Gardi Hutter, Heike Siegel, Kuno Bont, Willi Pramstaller

 

Inhalt

Martha Straub, im oberbayerischen Steinbach geboren und dort auch zu Hause, ist Verkäuferin in der Metzgerei Köpf und vor kurzem zur I. Oberbayerischen Obstlerkönigin gekürt worden! Berühmt will sie werden wie die Kartoffelkönigin, die Ferres Veronika und weg von der Wursttheke. Aber zuerst muss sie noch den Schnaps verkaufen als Werbeträgerin und natürlich auch ihr Dorf Steinbach in bestem Lichte präsentieren, um es den potentiellen Touristen schmackhaft zu machen. Aber sie ist dermaßen nervös, daß der einstudierte Abend vollkommen außer Kontrolle gerät und zu einer rauschenden Achterbahnfahrt wird, mit Gesang und Hackbrettspiel – quer durch Marthas Welt.

Sie verwandelt sich in ein Huhn, kommt über die Summe der jährlich geputzten Kilometer nach Rom, fährt als Traktor wieder heim, philosophiert über die Zeit, gesteht ihre Liebe zu Örzay, dem Dönerking von Steinbach, plaudert über langbeinige Schwanzmeisen und die Abgründe ihres Dorfes und landet schließlich bei der Frage: wo bin i, was bin i - was ist Heimat, was Identität.

Mit und von: Margarete Gilgenreiner
Musikalische Einrichtung: Stefan Nast-Kolb

Regie: Winni Wittkopp

Mehr infos finden Sie hier.