"Person, Präsenz, Performance – vom Theater lernen"

„Die Rolle ist dem Schauspieler oder der Schauspielerin ja direkt auf den Leib geschrieben“, sagen wir, wenn wir jemanden auf der Bühne als besonders überzeugend wahrnehmen.

Welche Rolle habe ich im Unternehmen, im Team? Als Mitarbeiter /-in und als Vorgesetzte/-r stehe ich auch auf einer Art Bühne und muss situationsgerecht, also möglichst flexibel reagieren können. Wie kann ich mein Repertoire erweitern, meinen Handlungsspielraum ausbauen - und dabei authentisch bleiben?
„Der erste Schritt zum Spielen ist das Gefühl persönlicher Freiheit“(Viola Spolin). Was sind meine Stärken und wie kann ich sie im Team einsetzen? Was brauche ich, um mich im Team wohlzufühlen oder meine Führungsrolle optimal auszufüllen?

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Atem-Körper-Stimme, experimentieren in verschiedenen Situationen mit Haltungen, Reaktionen, Rollen - kurzum: wir lernen von einer Schauspielerin, wie wir in unserem Arbeitsumfeld selbstsicher-entspannt und zugleich ein guter Teamplayer sein können.

Referenz: Lehrerfortbildungen Gymnasien Oberbayern West